
Gesundheitswochen 2026 im Landkreis Haßberge
Der Landkreis tritt auch 2026 wieder gemeinsam in die Pedale
STADTRADELN 2026 im Landkreis Haßberge: 21 Tage für mehr Klima und Gesundheit. Auch 2026 nimmt der Landkreis Haßberge wieder an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN teil. Der regionale Aktionszeitraum ist vom 22. Juni bis 12. Juli 2026. Interessierte können sich unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-hassberge anmelden.
Hinter STADTRADELN verbirgt sich eine jährlich stattfindende Aktion des Klimabündnisses, die seit 2008 besteht. Ziel ist es, während eines 21-tägigen Zeitraums möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dadurch klimafreundliche Mobilität zu fördern und für eine klimaneutrale Fortbewegung zu sensibilisieren.
„Natürlich hat das Radeln aber auch den Effekt der Gesundheitsförderung. Die regionale Koordination erfolgt daher weiterhin über unsere Gesundheitsregionplus“, betont Landrat Michael Ziegler. „Körperliche Betätigung ist gut für Körper, Geist und Seele. Unser Radwegenetz im Landkreis bietet ideale Voraussetzungen. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal am STADTRADELN teilnehmen und bin gespannt, ob wir unsere Leistung aus dem Vorjahr toppen können.“
Benjamin Herrmann, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus, ergänzt: „Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. Jeder Kilometer zählt – egal ob 3 oder 3.000 km, jeder Beitrag ist super.“
Teilnehmen kann jeder, entweder durch Gründung eines eigenen Teams oder durch Beitritt zu einem bestehenden Team. Alle Informationen dazu finden sich unter www.stadtradeln.de.
Parallel zum STADTRADELN wird erneut der Schulradelwettbewerb stattfinden. Dank „Ich freue mich auch, dass wir in diesem Jahr wieder parallel zum STADTRADELN den Schulradelwettbewerb laufen lassen können. Herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal den Sponsoren für Ihre erneute finanzielle Unterstützung“ führt Herrmann weiter aus. Am Schulradelwettbewerb können interessierte Schulen in einen Wettkampf miteinander treten. Am Ende werden die drei aktivsten Schulen ausgewählt. Im Rahmen einer Siegerehrung verleiht Schirmherr Michael Ziegler anschließend die jeweiligen Geldpreise an die drei Gewinner-Schulen. Bei den unterstützenden Unternehmen handelt es sich bisher um die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, ELSO Elbe GmbH & Co. KG und ESN Deutsche Tischtennis Technologie GmbH.

3. Fachtag zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Am 29. September 2026 findet ab 14 Uhr der dritte Fachtag zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) statt. Dieser soll regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern Impulse geben, gesundheitsförderliche Strukturen umzusetzen. Veranstaltet wird er erneut von der Gesundheitsregionplus und mit Fördermitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention im Rahmen des Masterplans Prävention finanziert.
Warum dieser Tag jetzt wichtig ist
2017 hob eine Studie der DAK-Gesundheit hervor, dass sich bereits 43 Prozent der Kinder und Jugendlichen der Klassenstufen fünf bis zehn angaben, sich in der Schule gestresst zu fühlen. Diese Tendenz macht auch vor den Erwachsenen nicht halt. In einer Lebens- und Arbeitswelt, in der Belastungen auch Erwachsene stark treffen, gehören psychische Beschwerden zu den Hauptgründen für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland. Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen – wie Pandemieerfahrungen, Krisen und Unsicherheiten – haben diese Tendenzen weiter verstärkt. Da ein Großteil der Lebenszeit am Arbeitsplatz verbracht wird, können Betriebe wesentlich dazu beitragen, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu fördern. BGM bzw. Betriebliche Gesundheitsförderung bietet dazu vielfältige Ansätze, ob in großen oder kleinen Unternehmen: Von Gesundheitstagen über Sportangebote bis hin zu gesunden Essensangeboten gibt es zahlreiche Bausteine, die individuell auf das Unternehmen zugeschnitten werden können.
Was der Fachtag bietet
Der Fachtag zielt darauf ab, den regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern wesentliche Impulse zu geben und sie beispielsweise durch Vernetzung bei der Implementierung gesundheitsfördernder Strukturen zu unterstützen. Das Programm sieht vor:
- Inspirierender Keynote-Vortrag: Der Vortrag widmet sich nicht in erster Linie der Frage, welche Maßnahmen ein Unternehmen anbietet, sondern welchem Führungs- und Kooperationsverständnis diese Maßnahmen zugrunde liegen. Die Keynote lädt zu einem Perspektivwechsel ein: BGM soll nicht mehr nur als Instrument, sondern als Spiegel des eigenen Führungs- und Unternehmensverständnisses erkannt werden. Am Ende entscheidet nicht das Angebot über die Gesundheit des Unternehmens, sondern die Haltung, die es prägt.
- Podiumsdiskussion: Fachleute aus unterschiedlichen Institutionen liefern kompaktes, praxisnahes Know-how, geben Einblicke aus erster Hand, zeigen erprobte Lösungswege und teilen konkrete Umsetzungstipps. Ziel ist es, praxisrelevante Erkenntnisse in kurzer Zeit zu vermitteln.
- Zwei anschließende Workshops: Die Workshops adressieren zwei besondere Zielgruppen – Kleinstunternehmerinnen und -unternehmer sowie pädagogische Fachkräfte – und liefern konkrete, alltagstaugliche Ansätze, wie deren Arbeitsrealität mit gesundheitsfördernden Maßnahmen besser in Einklang gebracht werden kann. Eine Teilnahme an einem der Workshops ist auch ohne vorherige Teilnahme am Fachtag möglich.
Nachfolgend finden Sie das ausführliche Programm. Anmeldungen zum Fachtag bzw.- zu den einzelnen Workshops bitte über diesen Link: Anmeldung zum 3. BGM Fachtag

Refill Stationen im Landkreis Haßberge
Geschäfte, Gastronomiebetriebe und öffentliche Einrichtungen beteiligen sich an der Initiative "Refill - Wir füllen deine Flasche auf!". Ziel der Initiative ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in der Region insbesondere während Hitzeperioden einen einfachen, kostenfreien Zugang zu Leitungswasser zu ermöglichen und so die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern.
Jetzt die regionalen Refill Stationen im Landkreis entdecken und Flasche auffüllen lassen!
Oder selbst mit der eigenen Einrichtung/dem eigenen Geschäft Refill Station werden

