
Gesundheitswochen 2026 im Landkreis Haßberge
Der Landkreis tritt auch 2026 wieder gemeinsam in die Pedale
STADTRADELN 2026 im Landkreis Haßberge: 21 Tage für mehr Klima und Gesundheit. Auch 2026 nimmt der Landkreis Haßberge wieder an der deutschlandweiten Kampagne STADTRADELN teil. Der regionale Aktionszeitraum ist vom 22. Juni bis 12. Juli 2026. Interessierte können sich unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-hassberge anmelden.
Hinter STADTRADELN verbirgt sich eine jährlich stattfindende Aktion des Klimabündnisses, die seit 2008 besteht. Ziel ist es, während eines 21-tägigen Zeitraums möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dadurch klimafreundliche Mobilität zu fördern und für eine klimaneutrale Fortbewegung zu sensibilisieren.
„Natürlich hat das Radeln aber auch den Effekt der Gesundheitsförderung. Die regionale Koordination erfolgt daher weiterhin über unsere Gesundheitsregionplus“, betont Landrat Michael Ziegler. „Körperliche Betätigung ist gut für Körper, Geist und Seele. Unser Radwegenetz im Landkreis bietet ideale Voraussetzungen. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal am STADTRADELN teilnehmen und bin gespannt, ob wir unsere Leistung aus dem Vorjahr toppen können.“
Benjamin Herrmann, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus, ergänzt: „Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und auf das Auto zu verzichten. Jeder Kilometer zählt – egal ob 3 oder 3.000 km, jeder Beitrag ist super.“
Teilnehmen kann jeder, entweder durch Gründung eines eigenen Teams oder durch Beitritt zu einem bestehenden Team. Alle Informationen dazu finden sich unter www.stadtradeln.de.
Parallel zum STADTRADELN wird erneut der Schulradelwettbewerb stattfinden. Dank „Ich freue mich auch, dass wir in diesem Jahr wieder parallel zum STADTRADELN den Schulradelwettbewerb laufen lassen können. Herzlichen Dank an dieser Stelle schon einmal den Sponsoren für Ihre erneute finanzielle Unterstützung“ führt Herrmann weiter aus. Am Schulradelwettbewerb können interessierte Schulen in einen Wettkampf miteinander treten. Am Ende werden die drei aktivsten Schulen ausgewählt. Im Rahmen einer Siegerehrung verleiht Schirmherr Michael Ziegler anschließend die jeweiligen Geldpreise an die drei Gewinner-Schulen. Bei den unterstützenden Unternehmen handelt es sich bisher um die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, ELSO Elbe GmbH & Co. KG und ESN Deutsche Tischtennis Technologie GmbH.

"Körper - Geist - Seele" Präventionskurse für Menschen ab 60 Jahren
Herzliche Einladung zu den Präventionskursen von März bis September! Die Kurse können kostenfrei über die vhs Landkreis Haßberge e.V. gebucht werden. Die Kurse greifen zentrale Themen des Älterwerdens auf – darunter Ernährung und Bewegung, der Umgang mit Schmerzen und Schlafveränderungen, Wege zur Sinnfindung in dieser Lebensphase sowie Möglichkeiten, neue soziale Kontakte aufzubauen.
„Mental gestärkt im Alter – Gesundheitsförderung 60+“ ist ein überregionales Projekt im Gebiet Main-Rhön, das sich auf die Förderung der mentalen Gesundheit älterer Menschen konzentriert. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der vier Gesundheitsregionenplus von Stadt und Landkreis Schweinfurt, Landkreis Haßberge, Landkreis Bad Kissingen sowie Landkreis Rhön-Grabfeld, der Bäderland Bayerische Rhön GmbH und Co KG, der Diakonie Schweinfurt und wird gefördert durch die AOK Bayern.
Refill Stationen im Landkreis Haßberge
Geschäfte, Gastronomiebetriebe und öffentliche Einrichtungen beteiligen sich an der Initiative "Refill - Wir füllen deine Flasche auf!". Ziel der Initiative ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in der Region insbesondere während Hitzeperioden einen einfachen, kostenfreien Zugang zu Leitungswasser zu ermöglichen und so die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern.
Jetzt die regionalen Refill Stationen im Landkreis entdecken und Flasche auffüllen lassen!
Oder selbst mit der eigenen Einrichtung/dem eigenen Geschäft Refill Station werden

